Lutherkirche Pöttmes

Wiedereröffnung am 17. Juli ein voller Erfolg

Die Sanierung der Lutherkirche ist abgeschlossen!! Ein Grund zur Freude. Die Kirche ist für die nächsten Jahre wieder auf dem Stand der Dinge. Vor allem die aufwendigen Arbeiten für die neue Brandschutzverordnung haben allen Beteiligten viel Zeit und Arbeit gekostet.

Nun ist das erstmal geschafft und wir konnten am Sonntag, den 17.7.22 feiern. Die Predigt für diesen Festtag hielt Dekan Thomas Schwarz. Er ging darauf ein, dass mit dem Gotteshaus in Pöttmes jeder und jede einzelne etwas ganz besonderes verbindet. Viel ist in den letzten 55 Jahren in dieser Kirche geschehen und nun hat die Landeskirche Bayern, das Dekanat Ingolstadt und die Kirchengemeinde Ludwigsmoos - Pöttmes mit Hilfe des Marktes Pöttmes dafür gesorgt, dass hoffentlich noch viele Menschen Erfahrungen in dieser Kirche machen.

Besonders gefreut hat uns, dass Bürgermeister Mirko Ketz da war und mit uns gefeiert hat. In seinem Grußwort lobte er die nette Zusammenarbeit zwischen der evangelischen Kirche und dem Markt Pöttmes. Als Gast mit dabei war Heinrich Seißler, Bürgermeister von Königsmoos, der stellvertretend für viele aus unserem Gemeindeteil da war.

Von der katholischen Kirche konnten wir Pfarrer Thomas Rein begrüßen. In seinem Grußwort begrüßte er den Schritt die Lutherkirche zu erhalten, denn so bleibt immer wieder ein Ort, wo Menschen mit Gott in Beziehung treten können. Wenn Kirchen nicht mehr erhalten würden, würde bildlich der Glaube mehr und mehr aus der Gesellschaft verschwinden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Eva Biolek am Klavier und Gesang sowie Nadine Stückle an der Gitarre und Gesang.

Rundum war das Fest gelungen und ein freudiger Startpunkt weiter Richtung Zukunft.

Wir bedanken uns bei allen, die im Hintergrund gearbeitet, geplant und aufgebaut haben. Ohne euch, wäre es bei weitem nicht so schön geworden.

Erwin Kleber (Vertrauensmann) bedankt sich bei allen Geldgebern und Begleitenden des langen SanierungsprozessDekan Schwarz bei seiner lebendigen PredigtNadine Stückle, Gesang und Eva Biolek, KlavierAlles ist bereit. Die Gäste können kommenViele Leckereien wurden in Eigenarbeit zubereitet

Anschrift                              Evang.-Luth. Pfarramt Ludwigsmoos, Ludwigstraße 145, 86669 Königsmoos

Sie erreichen uns über Email: pfarramt.ludwigsmoos@elkb.de

Das Pfarramt Donaumoos     Dienstags von 16.00 - 18.00 Uhr (im Pfarramt Karlshuld; Tel. 08454/584)