Zwei Bäume stehen zusammen. Sie schauen auf weites Land. Der Himmel ist freundlich und blau.

Wenn sich das Wetter ändert, stehen sie hier oben im Wind. Sie mussten jedem Wetter trotzen. Man sieht es ihnen an - sie sind krumm geworden.

Dabei sind sie aufeinander zu gewachsen. Einer lehnt sich an den anderen. Sie halten sich gegenseitig. Einer allein wäre ungeschützter ohne den anderen.

Man sieht ihnen an, daß sie zusammen gehören. Miteinander wächst eine weite Baumkrone. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Im Ineinander der vielen kleinen Zweige und Blätter wächst ein Ganzes. Hier können sich die Grenzen von Mein und Dein aufheben.

Tipps für Brautpaare

Das Fest der Liebe feiern wir gerne mit Ihnen. Wir planen einen Gottesdienst mit viel Musik, mit Segnung und natürlich auch mit einer persönlichen Predigt. Unsere Organisten können Ihren Hochzeitsgottesdienst mitgestalten.

Bei der Anmeldung erhalten Sie ein Heft mit Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Ihnen zusammen wollen wir Ihre Trauung planen bevor Sie mit Ihrer „Wunschband“ einen Vertrag abschließen. Mit Empfängen vor der Kirche haben wir gute Erfahrungen gemacht. Der Kirchenvorplätze unserer Kirchen sind fotogen. Hier kann man in Ruhe Glück wünschen und mit einem Sektglas anstoßen. Wer alles durchkalkuliert, merkt auch, wie gut das dem Geldbeutel tut. Parken an unseren Kirchen ist kein Problem. Es gab schon Fotografen, die unsere Kirchentreppen gut für ein Gruppenfoto fanden. Warum kein Weißwurstfrühstück in unserem Gemeindehaus am Beginn eines großen Tages?

Sie sind willkommen! Für den Gottesdienst sollten Sie 45 Minuten einplanen.

Wir zeigen Ihnen gerne wie ein persönliches Trauversprechen wirkt. Wir üben mit Ihnen das was wichtig ist, denn nur so verlieren Sie unnötiges Lampenfieber.

Informationen zu Trauungen auf der Landesgartenschau
Trauungen können zu den angegebenen Terminen oder nach Vereinbarung ab 13 Uhr stattfinden.
Mögliche Termine sind: 21.5./ 22.5./ 2.6./ 18.6./ 9.7./ 17.7./ 23.7.

1.    Kommunikationsweg
Interessenten werden vom Dekanat an die/ den zuständige/n Pfarrerin/ Pfarrer vermittelt.
Diese/ dieser nimmt sofort Kontakt auf und klärt die Rahmenbedingungen.
Das übliche Traugespräch folgt.

2.    Angebot für schlechtes Wetter
Für schlechtes Wetter kann eventuell ein Ausweichen in eine Kirche angeboten werden.

3.    Kosten
200 €: Das Dekanat stellt die Rechnung und überweist 150 € an die Gemeinde des/ der jeweiligen PfarrerIn und 50 € an die EJ.
Kontakt zu Musikern kann vermittelt werden. Das Honorar wird direkt an die Musiker gezahlt.
Das Ehepaar und die Gäste müssen Eintritt für die Landesgartenschau bezahlen.

4.    Ambiente
Die Trauung findet im Bereich des kirchlichen Schöpfungsgartens statt.
Dort gibt es einen kleinen Versammlungsort für ca. 30 – 40 Personen.
Für das Brautpaar wird eine Bierbank mit Husse aufgestellt.
Einige Gäste können auf Bierbänken sitzen.
Das Ganze ist von einem Sonnensegel überdacht, das etwas Regen abhalten kann.
Eine mobile Lautsprecheranlage wird von der EJ zur Verfügung gestellt.
Der Altar ist ein Biertisch mit einer Husse.
Um weitere (liturgische) „Dekorationen“ kümmern Sie sich bitte selbst.
Für Vor- und Nacharbeiten der Trauung und die Bedienung der Lautsprecheranlage steht eine Person aus der EJ zur Verfügung.