Pfadfinder

Pfadinderinnen und Pfadfinder

Der Stamm Totila Karlshuld ist der größte Pfadfinderstamm im Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Bayern. Die Gruppenstunden finden wöchentlich in kleinen Gruppen (Sippen) statt. Getreu dem „Prinzip der kleinen Gruppe“ lernen die Kinder und Jugendlichen Stück für Stück Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Auch das „learning by doing“ gehört zu den pfadfinderischen Grundprinzipien. Gelernte Inhalte sollen gleich in der Praxis angewandt werden. Highlights des Pfadfinderlebens sind die Fahrten und Lager, die je nach Altersgruppe ca. 3 Mal im Jahr stattfinden. Zwischen Großlagern mit Pfadfindern aus ganz Bayern bzw. Deutschland geht es für uns alle 2 Jahre auf 14 tägige Entdeckungstour ins Ausland.
Unsere Losung heißt: „Allzeit bereit“
Einsteigen kann jeder -egal in welchem Alter- in einer unserer mittlerweile 10 Sippen oder als Neueinsteiger in der
-    Spiel und Bastelstunde für Kinder ab 8 Jahren oder der
Einmal wöchentlich, die Gruppe startet immer im September, aber auch ganzjähriger Einstieg ist jederzeit möglich.

-    Spiel und Bastelstunde für Bambinis ab 6 Jahren
Einmal im Monat, Altersgerechtes Programm um langsam in das „Pfadi-Leben“ reinzuschnuppern.

Weitere Informationen und Ansprechpartner für die jeweiligen Gruppen finden Sie unter
www.vcp-totila.de