Gemeinsam mit Müttern, Vätern und Paten gestalten wir Taufgottesdienste.

Die Taufe kann in jedem Gemeindegottesdienst stattfinden. Beliebt sind dafür natürlich unsere Familiengottesdienste, besonders der am Ostermontag. Es gibt auch besondere Taufgottesdienste. Manche Familien tun sich für eine gemeinsame Tauffeier zusammen. Im Winter kann wegen der Kirchenheizung nur am Sonntag getauft werden.

Eine gute Orientierung zur Vorbereitung eines Taufgottesdienstes bietet das evangelische Gesangbuch unter "Taufe".

In einem Vorgespräch (meist am Telefon) klären wir den Termin ab und entscheiden, ob die Paten beim Taufgespräch dabei sein können.

Die Lieder zum Mitsingen begleitet die Orgel. Gitarrenbegleitung ist möglich. Wir haben auch schon Kinderlieder auf CD eingespielt.

Die Eltern bestimmen das Bibelwort, das als Taufspruch das Kind ins Leben begleiten soll. www.taufspruch.de

Die Paten können den Gottesdienst durch Lesung mitgestalten oder wählen einen Segensspruch für ihr Taufkind aus.

Wir wünschen jedem Kind, das es wenigstens einen evangelischen Paten hat, der seine Kirche kennt und bereit ist, sein Patenkind zum evangelischen Abendmahl zu begleiten.

Das Patenamt ist in der evangelischen Kirche sehr wichtig. Deshalb braucht ein Pate Konfirmation und Kirchenmitgliedschaft.

Menschen ohne Kirchenbindung können Taufzeuge werden.

Auf Anfrage stellen wir unser Gemeindehaus für Ihre persönliche Feier nach der Taufe gerne zur Verfügung.