Untermaxfeld

Zu unserem Gemeindegebiet gehören Ortsteile von:

Berg im Gau, Königsmoos, Neuburg a.d.Donau, Rohrenfels

Auf der Karte können Sie feststellen, ob auch Sie dazugehören.

Die evangelische Kirchengemeinde Untermaxfeld ist die älteste evangelische-lutherische Kirchengemeinde in Oberbayern.
Heute ist sie kleinste und gehört zum Dekanat Ingolstadt.

Lisa Kelting

freuen Sie sich auch schon so auf die ersten Frühlingsboten und die bunten Farben, die sie mitbringen?

Wenn es nach dem kalten, grauen Winter endlich wieder bunt in den Gärten und am Wegesrand wird, dann kommt auch der Frühling. Die Sonne lässt all die bunten Farben wieder leuchten. Und darauf reagieren auch wir Menschen mit guter Laune und es zieht uns wieder mehr nach draußen.

Unsere Kirchen werden auch wieder bunter. Durch die Blumen auf dem Altar, die Blumen vor der Kirche und durch die Gottesdienstbesucher, die sich wieder bunter kleiden.

Doch angefangen hat alles ganz anders. Am Anfang war die Erde wüst und leer, es war dunkel und alles voller Chaos. Und was macht Gott? Er bringt Licht in die Welt. Und erst dadurch ist Leben überhaupt möglich.

Die Pflanzen waren als erstes da und haben mit ihren Früchten und Blüten die Welt gleich viel bunter gemacht.

Und eine bunte Welt wird ja in der heutigen Zeit immer mehr gefordert und erwünscht. Damit sind jedoch nicht nur die Blumen, Pflanzen und Tiere gemeint, sondern vor allem wir Menschen. Bunt und vielfältig – eine schöne Mischung und alle so, wie Gott sie geschaffen hat.

Eine ältere Dame hat einmal gesagt: „Gottes großer Tiergarten ist bunt.“ Damit hat sie gemeint, dass sich viele verschiedene Persönlichkeiten in unserer Welt tummeln. Die verrückten Paradiesvögel, die zurückhaltenden Mauerblümchen und ganz viele dazwischen.

Wäre mal spannend zu erfahren wie sich jeder und jede selbst wahrnimmt oder? Welches Tier wären Sie im Tiergarten Gottes?

Ganz egal wer Sie sind, wir alle leben hier gemeinsam neben- und miteinander. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich so richtig auf den Frühling freue, wenn wir wieder aus unserem Winterschlaf erwachen.

Ihre Pfarrerin Lisa Kelting

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Anschrift Pfarramt: Pfalzstr. 83, 86669 Königsmoos-Untermaxfeld, Tel. 08454/2999

Kontakt Pfarrerin Lisa Kelting: lisa.kelting@elkb.de

Pfarrbüro Donaumoos: Pfarramtssekretärin Pallmann Karin (Kontakt: karin.pallmann@elkb.de)

Dienstags von 13.30 Uhr - 18.00 Uhr      Tel. 08454/584 (Pfarrbüro Karlshuld)

Mittwochs von 08.00 Uhr - 12.00 Uhr       Tel. 08454/584 (Pfarrbüro Karlshuld)

Donnerstags von 8.00 Uhr - 10.00 Uhr    Tel. 08433/920077 (Pfarrbüro Ludwigsmoos)

Donnerstags von 10.30 Uhr - 12.00 Uhr  Tel. 08454/2999 (Pfarrbüro Untermaxfeld)

Freitags von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr            Tel. 08454/584 (Pfarrbüro Karlshuld)