Untermaxfeld

Zu unserem Gemeindegebiet gehören Ortsteile von:

Berg im Gau, Königsmoos, Neuburg a.d.Donau, Rohrenfels

Auf der Karte können Sie feststellen, ob auch Sie dazugehören.

Die evangelische Kirchengemeinde Untermaxfeld ist die älteste evangelische-lutherische Kirchengemeinde in Oberbayern.
Heute ist sie kleinste und gehört zum Dekanat Ingolstadt.

Lisa Kelting

Pause machen - Luft holen - Kraft tanken

ich liebe Grammatik und die deutsche Sprache. Das wussten Sie vermutlich noch nicht von mir. Ich hatte in der Schule Deutsch-Leistungskurs und habe in der Grundschule schon am liebsten Diktate geschrieben.

Und vor kurzem bin ich über eine interessante Betrachtung über das „Komma“ gestoßen, die ich mit Ihnen teilen will:

„Habt ihr euch schon mal ein Komma angeschaut? Ein Punkt und ein Bogen dran. Es sieht aus wie ein Bassschlüssel. Wie eine Klette am Klettverschluss. Wie ein zugezwinkertes Auge. Wie eine Wimper. Wenn du es aufs Wasser legst, dann schwimmt es fort.

Habt ihr euch schon mal ein Komma angeschaut? Es klingt wie die Pause, die ich zum Luftholen brauche. Wie ein Wochenende mitten im Satz. Und danach fließt es weiter. Für alle, die es brauchen: ,  ,  ,  ,  ,

Das Komma ist wie eine Pause. Ein Atemholen, ein Abwarten, ein Ausspannen, ein kurzes Abschalten.

In den letzten Wochen hätte ich so ein paar Kommas in Form von Sonnenstrahlen gebraucht. Dieser ewige Nebel, das unerbitterliche Grau jeden Tag hat mich ganz schwer gemacht.

Mit diesem Kirchenblatt beginnt die Passionszeit. Der lange Leidensweg Jesu, der irgendwie auch so grau und schwer erscheint. Der im schwarzen Tod am Karfreitag seinen Höhepunkt findet und mit dem Licht an Ostern aufgelöst – besiegt wird.

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche läuft dieses Jahr unter dem Motto „Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“. Die Kirche ruft dazu auf sich bewusst zu machen, was das eigene Leben zum Leuchten bringt. Woraus können Sie Kraft schöpfen? Was sind Ihre Ängste und wie können Sie damit umgehen? Für wen können Sie ein Licht sein? Und welches Licht strahlt auch in der tiefsten Dunkelheit?

Es geht nicht darum sieben Wochen lang zu verzichten, sondern sich ganz bewusst mit Erfahrungen und Erlebnissen des eigenen Lebens auseinander zu setzen.

Die Passionszeit ist eine Zeit des Besinnens und Nachdenkens. Eine Zeit, die den Weg Jesu mitgeht und auf das große Auferstehungsfest an Ostern vorbereitet.

In dieser Zeit sind Pausen wichtig. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, vielleicht auch mehr als nur ein Komma lang. Genießen Sie die Sonnenstrahlen. Holen Sie tief Luft, wenn die Blumen anfangen zu blühen. Machen Sie sich bewusst was Ihr Leben zum Leuchten bringt!

Ihre Pfarrerin Lisa Kelting

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Anschrift Pfarramt: Pfalzstr. 83, 86669 Königsmoos-Untermaxfeld, Tel. 08454/2999

Kontakt Pfarrerin Lisa Kelting: lisa.kelting@elkb.de

Pfarrbüro Donaumoos: Pfarramtssekretärin Pallmann Karin (Kontakt: karin.pallmann@elkb.de)

Dienstags von 13.30 Uhr - 18.00 Uhr      Tel. 08454/584 (Pfarrbüro Karlshuld)

Mittwochs von 08.00 Uhr - 12.00 Uhr       Tel. 08454/584 (Pfarrbüro Karlshuld)

Donnerstags von 8.00 Uhr - 10.00 Uhr    Tel. 08433/920077 (Pfarrbüro Ludwigsmoos)

Donnerstags von 10.30 Uhr - 12.00 Uhr  Tel. 08454/2999 (Pfarrbüro Untermaxfeld)

Freitags von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr            Tel. 08454/584 (Pfarrbüro Karlshuld)