Konfirmandenjahrgang der Kirchengemeinde im Jahr 1928

In der Kirchengemeinde Untermaxfeld findet die Konfirmation am Sonntag Exaudi (eine Woche vor Pfingsten) statt. Die Vorbereitung startet mit einem Konfi3-Kurs in der 3. Grundschulklasse und wird in der 7./8. Klasse mit dem Konfirmandenkurs fortgesetzt. Regelmäßige Elternabende klären das Programm und die verabredeten Termine.

Die Jugendlichen übernehmen interessante Aufgabe in der Gemeinde (Mesnerdienst, Bewirtung bei Gemeindeveranstaltungen)

Wenn die Jugendlichen 12/13 Jahre alt sind, werden sie im Sommer zu einem Informationsabend eingeladen. Aus langjähriger Erfahrung können wir sagen: Jugendliche wollen in der Regel sehr gerne ein schönes Familienfest feiern. Sie suchen Orientierung im christlichen Festkalender und wollen wissen, was eigentlich typisch evangelisch ist. Durch die Konfirmation werden die Konfirmanden religionsmündig und können in der Kirchengemeinde mit entscheiden, beispielsweise bei der Kirchenvorstandswahl. Die Konfirmation befähigt außerdem zum Patenamt, für viele Jugendliche ein wichtiger Punkt für dieses Segensfest.

Seit Januar 2015 bietet die Untermaxfelder Kirchengemeinde „Konfi 3“ an.